„US-Politik stellt globale Spielregeln neu auf“
  • HAL
  • News
  • Pressemitteilung

„US-Politik stellt globale Spielregeln neu auf“

Presseinformation

02. Dezember 2024

Lesezeit: 4 Minuten

  • Hauck Aufhäuser Lampe: Schwerpunkte im Kapitalmarkt-Ausblick 2025
  • Chefvolkswirt Dr. Alexander Krüger formuliert makroökonomische Erwartungen

Frankfurt am Main, 02.12.2024 – Die Spielregeln ändern sich, die Herausforderungen nehmen zu: Hauck Aufhäuser Lampe hat den Kapitalmarkt-Ausblick 2025 mit dem Titel „Spurwechsel“ veröffentlicht. Chefvolkswirt Dr. Alexander Krüger formuliert darin die Erwartungen an das makroökonomische Umfeld und die Finanzmärkte für das kommende Jahr. Die Statements zu den wesentlichen Trends lauten:

  • Die Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten setzt die globale Gemengelage ohne Richtungsänderung in eine neue Spur. Insbesondere die von ihm angekündigten Zollerhöhungen dürften die internationale Arbeitsteilung weiter stören. Der Weltwirtschaft trauen wir auch deshalb ein nur moderates Wachstum von 3,1 % zu.“
  • „Wir behalten unseren pessimistischen Blick auf die deutsche Wirtschaft. Es besteht zwar die Hoffnung, dass (wirtschaftspolitische) Weichen von einer neuen Bundesregierung anders gestellt werden. Entsprechende Maßnahmen dürften aber frühestens ab Herbst 2025 beginnen zu wirken. Das Konjunkturblatt wird nur in einem mehrjährigen Prozess zu wenden sein.“
  • Inflationsseitig rechnen wir zunächst mit einer Phase der Quasi-Preisstabilität. Im Zuge der angekündigten US-Zollerhöhungen dürften Inflationsraten im Euroraum und in den USA zur Jahresmitte aber auf 2,5 % bzw. 3,0 % steigen und über den Jahreswechsel 2025/26 dort verharren.“
  • „Führende Notenbanken erwarten wir vorerst im Leitzinssenkungsmodus. EZB und Fed dürften die Zinsen bis Mitte 2025 um weitere 100 bzw. 125 Basispunkte verringern. Wegen des voraussichtlichen Inflationsanstiegs ist anschließend eine abwartende Haltung angesagt. Die Fed wird den Leitzins wohl auf 4,00 % im vierten Quartal erhöhen.“
  • „Für Aktienmärkte sind wir positiv gestimmt, unser DAX-Ziel für Ende 2025 beträgt 21.500 Punkte. Wir bevorzugen US-Aktien gegenüber ihren europäischen Pendants und sehen für Aktien ein höheres Potenzial als für Anleihen. Von der weltweit steigenden (Staats-)Verschuldung gehen beachtliche Finanzmarktrisiken aus.“

Zum Kapitalmarktausblick 2025

„Die Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten setzt die globale Gemengelage ohne Richtungsänderung in eine neue Spur. Insbesondere die von ihm angekündigten Zollerhöhungen dürften die internationale Arbeitsteilung weiter stören. Der Weltwirtschaft trauen wir auch deshalb ein nur moderates Wachstum von 3,1 % zu.“

Dr. Alexander Krüger, Chefvolkswirt von Hauck Aufhäuser Lampe

Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine rund 230 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Gordan Torbica. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.

Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermögensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.