Hauck Aufhäuser Lampe verstärkt Niederlassung Bielefeld
  • HAL
  • News

Hauck Aufhäuser Lampe verstärkt Niederlassung Bielefeld

Presseinformation

07. Januar 2025

Lesezeit: 4 Minuten

  • Jan Oliver Bell bildet zusammen mit Susanne Müller Doppelspitze in der Leitung der Niederlassung
  • Privatbankhaus gewinnt mit Maria Ortlieb ausgewiesene Expertin für die Beratung vermögender Kundinnen und Kunden

Bielefeld/Frankfurt am Main, 7. Januar 2025 – Hauck Aufhäuser Lampe verstärkt die Niederlassung Bielefeld und folgt damit dem strategischen Wachstumskurs im Geschäftsbereich Private & Corporate Banking. Jan Oliver Bell ist mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum Niederlassungsleiter berufen worden und wird diese Aufgabe künftig zusammen mit der Leiterin Susanne Müller übernehmen. Beide berichten an Vorstandsmitglied Oliver Plaack. Zudem ist Maria Ortlieb zum 1. Januar 2025 als Relationship Managerin am Standort gestartet. Die Niederlassung am Alten Markt in Bielefeld, der historische Hauptstandort des Bankhauses Lampe, betreut Kunden in ganz Ostwestfalen-Lippe und damit in einer der stärksten deutschen Wirtschaftsregionen. Die Niederlassung soll auch im laufenden Jahr weiter ausgebaut werden.

„Unsere Niederlassung in Bielefeld besitzt zweifellos eine besondere Bedeutung für unser Bankhaus. Als historischer Hauptstandort des Bankhauses Lampe verfügt sie über eine hohe Expertise in der engen Begleitung und Beratung vermögender Kunden und Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe – oftmals über viele Generationen. In der neuen Aufstellung verfügen wir nun über eine noch stärkere Einheit, um unsere Marktstellung in der Region weiter auszubauen. Die Doppelspitze mit Susanne Müller und Jan Oliver Bell sowie der personelle Ausbau mit Maria Ortlieb sind dafür klare Zeichen. Diesen Wachstumskurs wird die Niederlassung auch im neuen Jahr fortführen. Wir wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg.“

Oliver Plaack, Mitglied des Vorstands von Hauck Aufhäuser Lampe

Jan Oliver Bell (42) verfügt über eine mehr als 20-jährige Expertise im Private Banking und der Betreuung von Familien und Familienunternehmen entlang ihrer Wünsche und Anforderungen sowie in deren strategischer Asset Allocation. Er ist seit dem Jahr 2002 bei Hauck Aufhäuser Lampe bzw. beim Bankhaus Lampe tätig, zuletzt als stellvertretender Niederlassungsleiter in Bielefeld. Zudem war er stellvertretender Niederlassungsleiter des Bankhauses Lampe in Hamburg.

Maria Ortlieb (39) verfügt über eine rund 20-jährige Erfahrung in der Bankenbranche und besitzt eine ausgewiesene Expertise in der Beratung von Familienunternehmen sowie deren Gesellschaftern. Maria Ortlieb wechselt von der Volksbank in Ostwestfalen zu Hauck Aufhäuser Lampe, wo sie als Unternehmenskundenberaterin tätig war. Weitere berufliche Stationen umfassen die Commerzbank AG Bielefeld, wo sie als Firmenkundenberaterin in der Mittelstandsbank tätig war.

Hauck Aufhäuser Lampe untermauert mit der personellen Verstärkung die starke, historisch gewachsene Stellung in Ostwestfalen-Lippe. Der Wachstumskurs des Geschäftsbereichs Private & Corporate Banking umfasst unter anderem die Gründung eines dezidierten Teams für die Anforderungen von Unternehmern und Unternehmen, dessen Aktivitäten vom Standort Bielefeld aus gesteuert werden. Weitere Wachstumsinitiativen betreffen die Gruppe der Key Clients, der Nachfolgegenerationen unter dem Label „ThinkFWD“ sowie Stiftungen und Non-Profit-Organisationen.

Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine rund 230 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Gordan Torbica. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.

Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.