„Veränderung ist das bestimmende Prinzip“
Feuerprobe für Hauck Aufhäuser Lampe: Michael Bentlage über das erste Jahr und die Aussichten
Interview mit Michael Bentlage aus der Jahresabschlussausgabe der Börsenzeitung | 31.12.2022
Mit Beginn des neuen Jahres feiert Hauck Aufhäuser Lampe seinen ersten Geburtstag. Das Bankhaus, das aus den Traditionshäusern Hauck & Aufhäuser sowie Lampe hervorgegangen ist, hatte gleich zum Start ein höchst anspruchsvolles Jahr zu meistern. Chief Executive Officer Michael Bentlage über wichtige Meilensteine und den Ausblick.
Herr Bentlage, 365 Tage Hauck Aufhäuser Lampe, das sind …
… grob gerechnet 300000 Tage Arbeit. Das ist nur ein Zahlenspiel, aber es veranschaulicht recht gut unsere stärkere Aufstellung: Wir sind heute mit rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine deutlich gewachsene Bank. Und jede sowie jeder Einzelne arbeitet seit einem Jahr daran, dass unsere Vision von Hauck Aufhäuser Lampe erfolgreich ist. Es geht um das Zusammenwachsen zweier Bankhäuser, das allein ist eine immense Aufgabe. Doch wenn wir die Rahmenbedingungen des vergangenen Jahres berücksichtigen, dann können wir sagen: Feuerprobe bestanden.
Was bedeuteten die Krisen des Jahres 2022 für Ihre Arbeit?
Veränderung. Die Welt, in der wir heute tätig sind, ist eine andere als noch vor einem Jahr. Veränderungen können uns Menschen große Angst machen. Aber als Unternehmer müssen wir uns mit Veränderungen jeden Tag beschäftigen. Die neue Phase, in die wir mit der Zins- und Inflationssituation hineinlaufen, wird uns alle sogar zu mehr Veränderungsbereitschaft zwingen. Als Bankhaus haben wir dafür eine gute Ausgangsbasis, denn wir sind so breit und diversifiziert aufgestellt, dass wir Geschäftsmodelle anpassen und unterschiedlichste Innovationen vorantreiben können.
Machen wir „Veränderung“ konkret. Was haben Sie geschafft?
Generell ein Zuhause für Vermögen. Das ist für uns keine Phrase: Unsere Kundinnen und Kunden sollen sich bei Hauck Aufhäuser Lampe wie zu Hause fühlen. Und auch die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Was uns freut: Viele Kunden haben die Vorteile von Hauck Aufhäuser Lampe erkannt. Sie schätzen unsere stärkere Präsenz mit bundesweit elf Niederlassungen und unser erweitertes Produkt- und Serviceangebot. Hinzu kommen unsere zahlreichen Innovationsprojekte – von der digitalen Geldanlage Zeedin bis zur Verwahrung von Kryptowerten.
Das klingt beinahe zu einfach …
Ganz im Gegenteil. Eine große Herausforderung war zum Beispiel der technische Zusammenschluss unserer Häuser. Erfreulich ist daran, dass wir den Prozess in der veranschlagten Zeit und mit dem geplanten Budget abgeschlossen haben. Das gelang nur dank des enormen Einsatzes ganz vieler Kolleginnen und Kollegen. Gleichzeitig haben wir organisatorisch viele Weichen für die Zukunft gestellt, etwa durch das neue Vorstandsressort Wachstum & Innovation. Wachstum ist dabei ein Schlüsselwort. Denn während ein Teil unserer Bank im Projekt-Rhythmus alles gegeben hat, sind wir auf der Geschäftsseite in vielen Bereichen weiter gewachsen.
Was meinen Sie damit genau?
Beispiel Blockchain: Wir haben den Bereich Digital Assets in unserem Haus aufgebaut und bieten mittlerweile die gesamte Wertschöpfungskette von der Registerführung angefangen über die Verwahrung und Administration von Krypto Assets bishin zur Managementleistung. Aus unserer Sicht wird die Blockchain Technologie den Bankenmarkt in vielen Bereichen grundlegend verändern – wir wollen dort nicht nur langfristig lieferfähig sein, sondern in punkto Innovationen mit vorangehen.
Sie sind auch mit einem digitalen Angebot aktiv …
Zeedin ist unsere Antwort auf den Bedarf vieler Kunden nach einer einfachen digitalen Geldanlage ,kombiniert mit kompetenten Ansprechpartnern für ihre Fragen. Dafür bieten wir ihnen mit Zeedin eine vielfach ausgezeichnete Lösung. Der Markt für die digitale Geldanlage tritt derzeit in eine Phase ein mit neuen Produkten und mit neuen Wettbewerbern. Auch da werden wir vorne mit dabei sein: Wir entwickeln neue Services, zuletzt etwa Depots für Kinder sowie Gemeinschaftskonten, und werden interessante Anlageformen zugänglich machen.
Ihre Bank hat zuletzt mit einer Neugründung überrascht.
Mit der Gründung der NuWays AG hat unser Investment Banking neue Wege eingeschlagen: Nuways möchte jungen Wachstumsunternehmen frühzeitig den Weg in ein eigens dafür geschaffenes neues Börsensegment ebnen und gleichzeitig über hochqualitatives Research institutionelle und private Investoren mit den börsennotierten Unternehmen zusammenbringen.
Bei all den Innovationen – welchen Stellenwert besitzen ihre Mitarbeiter?
Ob wir erfolgreich sind, hängt von jeder und jedem Einzelnen ab. Deshalb ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen – in dem sie sich und ihre Ideen entwickeln können. Dies ist leicht gesagt, aber in der Praxis doch herausfordernd. Wir investieren daher in unsere Personalentwicklung zum Wohle unserer Mitarbeiter und entwickeln damit unsere Bank stetig weiter. So wollen wir auch neue Mitarbeiter von uns überzeugen.
Es ist also viel in Bewegung bei Hauck Aufhäuser Lampe. Wie sieht ihr Zielbild für die Bank aus?
Wenn wir auf die kommenden fünf Jahre schauen, dann zeichnen sich weitere Veränderungen ab. Deshalb gibt es nicht „das“ Zielbild. Veränderung wird das bestimmende Prinzip bleiben. Wir werden unser Geschäftsmodell immer wieder überdenken, anpassen, weiterentwickeln. Wir werden schauen, welche Ideen wir vorantreiben und welche wir zu den Akten legen. Und das wohlgemerkt aus einer Position der Stärke. Eines bleibt aber bestehen: Wir sind für Kunden der Partner mit vielfältigen Dienstleistungen rund um alle Vermögensfragen.
Diese Funktion steht nur HAL+ Nutzern zur Verfügung.
Sichern Sie sich mit Ihrem kostenlosen Account exklusive Zusatzfunktionen und Premium-Inhalte.