Immobilienfonds von HAL übernimmt drei Nahversorger in Bayern
  • Real Estate
  • News
  • Pressemitteilung

Immobilienfonds von HAL übernimmt drei Nahversorger in Bayern

Presseinformation

28. März 2023

Lesezeit: setTime Minuten

Presseinformation

Frankfurt am Main, 28.03.2023 – Das von der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe gemanagte Portfolio von Lebensmittelmärkten wächst weiter und übernimmt drei Nahversorger in Bayern. Die Objekte befinden sich in Arnstorf, Neumarkt-Sankt Veit sowie Ebersdorf bei Coburg und verfügen insgesamt über eine Mietfläche von über 6.350 Quadratmetern. Ankermieter sind Edeka (Arnstorf, Neumarkt-Sankt Veit), Lidl (Ebersdorf bei Coburg) und Rossmann (Neumarkt-Sankt Veit).

Alle drei Objekte übernehmen eine wichtige Funktion in der regionalen Versorgung der Bevölkerung und sind bereits mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, was auf die ESG-Konformität des Portfolios einzahlt. Speziell der neue große Lidl-Markt in Ebersdorf bei Coburg sticht durch seine besonders ökologische Bausweise nach KfW 55-Standard und umweltfreundliche Technik hervor. So verfügt der Markt zusätzlich zur PV-Anlage unter anderem über eine energieeffiziente Steuerung der Kühlmöbel und auf dem Parkplatz installierte E-Ladesäulen.

In der aktuellen Marktphase sieht das Real-Estate-Investment-Management-Team von Hauck Aufhäuser Lampe weiter Chancen für Investoren.

„Die während der Pandemie stark gestiegenen Preise von LEH-Immobilien korrigieren sich im Zuge der Zinsentwicklung und der abwartenden Haltung der Investoren etwas. Aktuell liegen sie wieder auf dem Niveau von vor vier Jahren. Damit bietet die Nutzungsart LEH für Investoren nicht nur ein stabiles Investment, sondern auch auf dem inzwischen erreichten Zinsniveau attraktive Einstiegsgelegenheiten. Spätestens wenn sich das Zinsniveau stabilisiert wird die Nachfrage nach Immobilieninvestments wieder ansteigen und damit auch die Kaufpreise.“
 

Patrick Brinker, Head of Real Estate Investment Management bei Hauck Aufhäuser Lampe

Die Bruttoanfangsrenditen liegen mit fünf bis sechs Prozent deutlich oberhalb dem Niveau der 10-jährigen Bundesanleihe.

Mehr über das Real Estate Investent Management von Hauck Aufhäuser Lampe erfahren: www.hal-privatbank.com/asset-management/real-estate

Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine 227 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Robert Sprogies. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.

Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.