Lampe Asset Management startet erfolgreich neuen Wertsicherungsfonds
  • HAL
  • Pressemitteilung

Lampe Asset Management startet erfolgreich neuen Wertsicherungsfonds

Presseinformation

12. Dezember 2023

Lesezeit: 6 Minuten

  • Der Aktienfonds bietet ein abgesichertes Investment in den amerikanischen NASDAQ-100 Index (hedged in EUR).
  • Erfolgreiche Performance von 6,18 Prozent in fünf Wochen nach dem Launch.
  • Der Fonds erzielt ein signifikant besseres Rendite-Risikoverhältnis als der Index

Presseinformation

Frankfurt am Main, 12. Dezember 2023 – Lampe Asset Management, der Asset Manager für liquide Assets der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank, hat erfolgreich einen neuen Wertsicherungsfonds auf Basis des NASDAQ-100 eingeführt. Der HAL Systematic US Equities Protected ermöglicht es Anlegern mit Absicherung an globalen Megatrends teilzuhaben. Der Fonds verzeichnet seit dem Start eine erfolgreiche Performance von 6,18 Prozent. (2. November – 11. Dezember 2023).

Der NASDAQ-100 Index weist in der historischen Betrachtung eine deutlich bessere Performance als breite marktkapitalisierte Indizes auf, ist jedoch auch geprägt durch deutlich höhere Risiken. Allein im Jahr 2022 verzeichnete der Index beispielsweise einen Kursrückgang von zwischenzeitlich 35 Prozentpunkten. Seit Jahresbeginn 2023 dagegen liegt das Plus bei 49 Prozent und in der Fünf-Jahres-Betrachtung sogar bei 165 Prozent (per 11. Dezember 2023).

Der neue Fonds HAL Systematic US Equities Protected kombiniert eine Auswahl von aktuell 70 Einzeltiteln von Technologieunternehmen des NASDAQ-100 mit einer innovativen Optionsstrategie. Durch die Kombination verschiedener Optionen werden potenzielle Kursverluste abgemildert, Absicherungskosten gering gehalten und gleichzeitig eine verlässliche Beteiligung an Kursgewinnen gewährleistet. Dies führt zu einem stabileren Ertragsverlauf, der ein nachhaltig besseres Ertrags-Risiko-Verhältnis im Vergleich zu einem ungesicherten Investment in den NASDAQ-100 Index bietet.

Die Verbindung von aussichtsreichen Aktientiteln und effektiver Absicherung bietet Investoren mit konservativer Risikopräferenz die Möglichkeit, von der langfristig positiven Aktienmarktentwicklung zu profitieren und dabei gleichzeitig die Risiken aus Verlustperioden zu reduzieren. HAL Systematic US Equities Protected richtet sich sowohl an Privatinvestoren als auch an institutionelle Anleger. Eine Besonderheit ergibt sich für regulierte Unternehmen (z.B. Versicherungen): Durch die Absicherung mit Optionen gelingt eine Eigenkapital-Optimierung, die notwendige Kapitalunterlegung wird auf das Risikobudget reduziert.

HAL Systematic US Equities Protected ergänzt die bisherigen Multi-Asset Wertsicherungsfonds von Lampe Asset Management Liquid Return, Stable Return und Dynamic Return. Lampe Asset Management verwaltet Assets in der Höhe von mehr als 12 Mrd. Euro, die von 23 spezialisierten Portfoliomanagern gemanagt werden.

„Unser neuer Wertsicherungsfonds erlaubt es Anlegern, mit einer verlässlichen Absicherung in die globalen Megatrends zu investieren – von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung bis hin zu Gesundheit und Demografie. Der neue Aktienfonds ist damit die konsequente Weiterentwicklung unserer systematischen Wertsicherungsstrategien, die wir für unsere Kunden seit mehr als 15 Jahren erfolgreich einsetzen. Gerade in Zeiten anhaltender Inflation sind Aktieninvestments zum realen Vermögenserhalt unverzichtbar.“

Sebastian Napiralla, Geschäftsführer der Lampe Asset Management

Über Lampe Asset Management GmbH:

Lampe Asset Management GmbH ist ein unternehmerisch geprägter, ganzheitlich ausgerichteter Asset Manager mit starkem Fokus auf diversifizierte, risikobasierte und nachhaltig geprägte Investmentstrategien. Unser Portfoliomanagement verfügt durchschnittlich über mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung und nutzt modernste Infrastruktur für Disposition, Handel und Risikomanagement.

Im Bereich systematische Investmentstrategien basieren unsere Ansätze auf breit diversifizierten Portfolien sowie der Erwirtschaftung asymmetrischer Ertragsstrukturen zur Begrenzung von Verlustrisiken (Wertsicherungs-, Risiko-Overlay- und Currency-Overlay-Strategien). Im Mittelpunkt der konkreten Portfolioausgestaltung stehen dabei stets die individuellen Bedürfnisse und der nachhaltige Erfolg unserer anspruchsvollen Investoren.

Im Bereich der fundamental-diskretionären Investmentansätze basiert unser Portfoliomanagement auf der tiefgreifenden Erfahrung unserer Aktien- und Renten-Portfoliomanager, die ihren Investmentansatz in den jeweiligen Assetklassen und gemischten Portfolien bereits seit vielen Jahren auch auf ESG-Anforderungen ausgerichtet haben. Das fundamentale Portfoliomanagement umspannt das globale Anlageuniversum und offeriert einem breit gefächerten Kundenkreis maßgeschneiderte Investmentlösungen.

Lampe Asset Management beschäftigt rund 60 Mitarbeitende an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf und München und ist eine hundertprozentige Tochter der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, eine der führenden Privatbanken in Deutschland.  

GERNE STEHE ICH IHNEN FÜR IHRE FRAGEN ZUR VERFÜGUNG!

Kontakt