Fitch vergibt erstmals Rating (BBB+) an Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe
  • HAL
  • Pressemitteilung

Fitch vergibt erstmals Rating (BBB+) an Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe

Presseinformation

16. Oktober 2023

Lesezeit: setTime Minuten

  • Investmentgrade-Rating mit Ausblick „stabil“ bestätigt Finanzstärke der Bank
  • Fitch hebt Rentabilität, Asset-Qualität, Liquidität, moderate Risikobereitschaft und Kapitalausstattung hervor

Presseinformation

Frankfurt am Main, 16. Oktober 2023 – Die Ratingagentur Fitch Ratings hat ein Rating von „BBB+“ an Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG (HAL) vergeben. Der Ausblick wurde als „stabil“ eingestuft.

Fitch betont in seinem Rating das Geschäftsmodell von HAL mit seinen einzelnen Geschäftsfeldern. Wesentliche Kriterien sind dabei die Rentabilität, die Qualität der Assets und die gute Liquidität. Weitere Faktoren sind die moderate Risikobereitschaft und gute Kapitalausstattung der Bank. HAL sei „gut positioniert” in Deutschland, wo die Bank unter den „Top-10 Privatbanken nach Assets under Management rankt”.

Das Privatbankhaus hat in den vergangenen Jahren ein erfreuliches Wachstum verzeichnet. Die erfolgreiche Entwicklung setzte sich im Geschäftsjahr 2022 nach dem Zusammenschluss von Hauck & Aufhäuser und dem Bankhaus Lampe in allen Kerngeschäftsfeldern Asset Servicing, Private & Corporate Banking sowie Investment Banking und Asset Management fort. Das Rating trägt diesem diversifizierten Geschäftsmodell Rechnung.

Hauck Aufhäuser Lampe hat das Rating zum ersten Mal erhalten. Unter folgendem Link finden Sie die offizielle Pressemitteilung von Fitch Ratings mit einer Auflistung der wesentlichen Ratingfaktoren.

„Wir freuen uns über das Investmentgrade-Rating von Fitch Ratings. Das Rating ist ein Beleg für die richtigen strategischen Entscheidungen der vergangenen Jahre und eine Bestätigung unseres diversifiziertes Geschäftsmodell mit einem konsequenten Asset-Light-Ansatz.“
Michael Bentlage, Chief Executive Officer

Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine 227 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Robert Sprogies. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.

Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.

GERNE STEHE ICH IHNEN FÜR IHRE FRAGEN ZUR VERFÜGUNG!

Kontakt