Sandra Freimuth
Head of People and Communications
Frankfurt am Main, 2. Oktober 2023 – Der Aufsichtsrat der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG hat Gordan Torbica (47) mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 als Chief Risk, Technology & Operations Officer in den Vorstand der Bank berufen. In dieser Funktion folgt er auf Robert Sprogies (60), der nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit aus dem Vorstand ausscheiden, aber der Bank weiterhin als Bereichsleiter für Risiko und Kredit zur Verfügung stehen wird. Der Wechsel erfolgt im Zuge einer langfristig vorbereiteten Nachfolgeplanung.
Gordan Torbica ist Diplom-Kaufmann und nach Stationen bei Unternehmensberatungen und einer Privatbank seit dem Jahr 2011 bei Hauck Aufhäuser Lampe. Dort war Torbica zuletzt als Generalbevollmächtigter in den Funktionen Chief Operations Officer / Chief Risk Officer (COO / CRO) tätig. Er verfügt über fundierte Kenntnisse des Risikoprofils, der Prozesse und der IT der Bank und leitete diverse strategische Veränderungsprojekte. So war Torbica unter anderem als Programmleiter für die erfolgreiche Integration von Hauck & Aufhäuser und Bankhaus Lampe verantwortlich und sorgte für die reibungslose Zusammenführung der IT-Landschaften beider Häuser. Zu seinen künftigen Aufgaben gehören weiterhin strategische Projekte, der Ausbau von zukunftsweisenden Bankprozessen und einer modernen IT sowie die Verantwortung für die Risikobereiche des Bankhauses.
Robert Sprogies ist seit dem Jahr 2002 für das Bankhaus tätig, wo er neben der Leitung des Corporate Secretary zeitweise auch die Bereiche Legal, Compliance, Human Resources, Public Relations & Marketing sowie Special Clients geführt hatte. Seit September 2019 ist er Mitglied des Vorstands und unter anderem verantwortlich für die Abteilungen Finance, Credit, Risk, Compliance, Inhouse Consulting, IT-Management und Operations.
Wolfgang Deml, Aufsichtsratsvorsitzender der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG: „Gordan Torbica verfügt über eine hervorragende fachliche Expertise und tiefgreifende Kenntnisse über die Strukturen und Prozesse bei Hauck Aufhäuser Lampe, nicht zuletzt durch seinen langjährigen Werdegang in unserem Bankhaus. Dies qualifiziert ihn bestens für seine anstehenden Aufgaben als Vorstandsmitglied. Zugleich bedanken wir uns vielmals bei Robert Sprogies für seine Leistungen. Er hat maßgeblich zu der erfolgreichen Entwicklung von Hauck Aufhäuser Lampe in den vergangenen Jahren beigetragen.“
HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine 227 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Robert Sprogies. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.
Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.
Sichern Sie sich mit Ihrem kostenlosen Account exklusive Zusatzfunktionen und Premium-Inhalte.