Hauck Aufhäuser Lampe REIM erwirbt erstes Objekt in Regensburg für zweiten LEH-Fonds
  • Real Estate
  • News
  • Real Assets
  • Pressemitteilung

Hauck Aufhäuser Lampe REIM erwirbt erstes Objekt in Regensburg für zweiten LEH-Fonds

Presseinformation

29. Juni 2023

Lesezeit: setTime Minuten

  • Ankauf erfolgt für  „HAL Lebensmitteleinzelhandel Deutschland 2“

  • Hochfrequentierter Nahversorgungsstandort in Regensburg
  • 17.500 m² Mietfläche, davon rund 10.000 m² an Kaufland und Alnatura vermietet
  • WAULT von über 20 Jahren

Presseinformation

Frankfurt am Main 29.06.2023 – Das Real Estate Investment Management (REIM) der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe hat eine erste Immobilie für seinen zweiten auf Lebensmitteleinzelhandelimmobilien fokussierten Spezialfonds „HAL Lebensmittel-einzelhandel Deutschland 2“ erworben. Zum 01.05.2023 übernahm der Fonds ein revitalisiertes Nahversorgungszentrum an der Donaustaufer Straße in Regensburg ins Portfolio. Die Immobilie verfügt über rund 17.500 Quadratmeter Mietfläche und ist zu 100 Prozent vermietet. Die WAULT (durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge) beträgt mehr als 20 Jahre. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Das Nahversorgungszentrum besticht neben den langen Mietverträgen insbesondere durch seine zentale Lage inmitten eines gewerblich geprägten Umfelds, mit hohen Einzelhandelsumsätzen und einer starken Kaufkraftbindung“
Patrick Brinker, Head of Real Estate Investment Management bei Hauck Aufhäuser Lampe

Der Standort ist rund zwei Kilometer Luftlinie vom historischen Stadtkern Regensburgs entfernt und kann binnen zehn Minuten von über 100.000 Einwohner mit dem Pkw erreicht werden. Die Platzierung auf Rang 19 von 401 im Prognos Zukunftsatlas attestiert der Stadt Regensburg darüber hinaus herausragende demografische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

Langfristiger Ankermieter des Nahversorgungszentrums ist Kaufland mit einer Mietvertragslaufzeit von 30 Jahren. Der Mieter bezog im Frühjahr 2021 eine Fläche von über 9.500 Quadratmetern und bietet seinen Kunden auf rund 6.000 Quadratmetern eine moderne Verkaufsraumgestaltung nach aktuellem Verkaufsflächenkonzept. Das breite Warenangebot wird durch das Bio-Sortiment von Alnatura ergänzt. Weitere Mieter sind FitX, ATU, eine Tankstelle sowie EnBW (E-Ladesäulen). Darüber hinaus verfügt das Objekt noch über eine Potenzialfläche von mehr als 2.000 Quadratmetern, die sich aktuell in der Vermarktung befindet. „Das Objekt passt perfekt in die Strategie des HAL Lebensmitteleinzelhandel Deutschland 2“, ergänzt Patrick Brinker. „Die aktuelle Marktphase bietet gute Opportunitäten: Seit Anfang des Jahres haben wir in unserer Ankaufsdatenbank Immobilien in diesem Segment mit einem Volumen von mehr als drei Milliarden Euro erfasst. Aktuell befinden sich über 100 Objekte mit einem Volumen von rund 700 Millionen Euro in der Detailprüfung für den HAL Lebensmitteleinzelhandel Deutschland 2, davon sind einzelne Objekte bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen. Wir sehen einen Käufermarkt.“

2022 hat HAL REIM mit dem HAL Lebensmitteleinzelhandel Deutschland 2 einen Nachfolger seines ersten erfolgreichen Vorgängerfonds aufgelegt. Der Immobilienspezialfonds verfolgt eine Manage-to-Core- und Manage-to-Green-Strategie, um mit wertsteigernden Maßnahmen im Rahmen von Repositionierungen, Nachvermietungen und Umsetzung von ESG-Maßnahmen höhere Renditen als im Core- / Core-Plus-Segment zu generieren. Der Artikel-8-Fonds gemäß SFDR mit einem Zielvolumen von mehr als 300 Millionen Euro richtet sich an institutionelle Investoren und soll während seiner 10-jährigen Laufzeit eine durchschnittliche Ausschüttungsrendite von über 5,5 Prozent erwirtschaften. Derzeit befindet sich der Fonds in der Vertriebs- und Investitionsphase.

Mehr über das Real Estate Investent Management von Hauck Aufhäuser Lampe erfahren: www.hal-privatbank.com/asset-management/real-estate

Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine 227 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Robert Sprogies. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.

Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.