Hauck Aufhäuser Lampe REIM erwirbt nachhaltiges Nahversorgungszentrum in Bayern
  • Real Estate
  • News
  • Real Assets
  • Pressemitteilung

Hauck Aufhäuser Lampe REIM erwirbt nachhaltiges Nahversorgungszentrum in Bayern

Presseinformation

07. Juni 2023

Lesezeit: setTime Minuten

  • Ankauf erfolgt für den Fonds „H&A Lebensmitteleinzelhandel Deutschland“

  • Ankermieter sind REWE und Aldi mit langfristigen Mietverträgen

  • Hohe Nachhaltigkeitstandards u. a. durch Wärmepumpen und Photovoltaik

Presseinformation

Frankfurt am Main, 07.06.2023 – Das Real Estate Investment Management (REIM) von Hauck Aufhäuser Lampe erwirbt für den Artikel-8-Fonds „H&A Lebensmitteleinzelhandel Deutschland“ ein Nahversorgungszentrum im oberfränkischen Hirschaid. Die Gesamtmietfläche des Objekts beträgt mehr als 8.000 Quadratmeter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit Rewe und Aldi hat der Standort zwei bonitätsstarke Ankermieter, die jeweils langfristige Mietverträge abgeschlossen haben. Weitere Mieter sind eine Tankstelle sowie eine Bank (SB-Terminal).

Während REWE bereits seit 2019 (Lebensmittelmarkt) und 2020 (Getränkemarkt) im Gebäude ansässig ist, eröffnete Aldi planmäßig Ende 2022 einen Markt. Beide Ankermieter orientieren sich an neuesten Nachhaltigkeitsstandards: Der DNGB-Gold-zertifizierte Rewe-Vollsortimenter nutzt Umweltwärme in Form einer Wärmepumpe und wurde mit nachhaltigen Baumaterialen erstellt. Aldi setzt bei der Wärmeversorgung ebenfalls auf eine Wärmepumpe und nutzt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

„Wir sind froh und stolz zugleich, dass wir das Objekt zum 1. April in unser Fondsportfolio aufnehmen konnten. Es handelt sich um einen Vorzeigestandort mit herausragenden Nachhaltigkeitseigenschaften, bei dem wir weder der einzige noch der höchstbietende Interessent waren. Ausschlaggebend waren vielmehr eine hohe Verbindlichkeit, Transaktionssicherheit und Geschwindigkeit“,

Patrick Brinker, Head of Real Estate Investment Management bei Hauck Aufhäuser Lampe

Mit den Ankäufen der Objekte in Trier und Hirschaid wächst das Fondsportfolio des „H&A Lebensmitteleinzelhandel Deutschland“ damit auf 18 Objekte an. Ein weiteres Objekt ist für den Fonds bereits kaufvertraglich gesichert, ein weiteres befindet sich aktuell in Exklusivität und der Due Diligence. Mit 20 Objekten wird der Fonds mit einem Investitionsvolumen von rund 230 Millionen Euro schließlich voll investiert sein und erwirtschaftet für die Anleger eine durchschnittliche Ausschüttungsrendite von deutlich über sechs Prozent. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren; die Mindestzeichungssumme beträgt zwei Millionen Euro.

Auch für den Nachfolgefonds, den „HAL Lebensmitteleinzelhandel Deutschland 2“, für den bereits ein Kaufvertrag über zwei großvolumige Objekte in deutschen Großstädten unterzeichnet wurde, liegen trotz des hohen Zinsniveaus gegenwärtig zahlreiche attratkive Opportunitäten vor. Aktuell befindet sich der Nachfolgefonds in der Vertriebs- und Investitionsphase.

Mehr über das Real Estate Investent Management von Hauck Aufhäuser Lampe erfahren: www.hal-privatbank.com/asset-management/real-estate

Über Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

HAUCK AUFHÄUSER LAMPE kann auf eine 227 Jahre lange Tradition zurückblicken. Das Haus ist aus der Fusion dreier traditionsreicher Privatbanken hervorgegangen: Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main, gegründet 1796, das 1852 in Bielefeld gegründete Bankhaus Lampe und Bankhaus H. Aufhäuser, seit 1870 in München am Markt. Die beiden Häuser Georg Hauck und Bankhaus H. Aufhäuser schlossen sich 1998 zusammen, 2021 kam Bankhaus Lampe dazu. Der Vorstand der Bank besteht aus dem Vorsitzenden des Vorstands Michael Bentlage sowie den Mitgliedern des Vorstands Oliver Plaack, Madeleine Sander, Dr. Holger Sepp und Robert Sprogies. HAUCK AUFHÄUSER LAMPE versteht sich als traditionsreiches und gleichzeitig modernes Privatbankhaus.

Die Privatbank fokussiert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, umfassende Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Zudem bietet Hauck Aufhäuser Lampe Research-, Sales- und Handelsaktivitäten mit einer Spezialisierung auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie individuelle Services bei Börseneinführungen und Kapitalerhöhungen an.